Gleichstellung von Frauen und Männern
back

Anschnitte und Ausschnitte

Achten Sie bei Bildausschnitt und räumlicher Lage auf eine gleichwertige Abbildung der Geschlechter. Es ist wichtig, dass alle Geschlechter bezüglich Bildgrösse, Bildausschnitt, räumlicher Lage gleichwertig abgebildet werden.

Ausschnitte und anschnitte 1
Ausschnitte und anschnitte 2

Wähle ich den Bildausschnitt so, dass alle Geschlechter gleich gross sind? Oder zeige ich beispielsweise Fotos von Männern, auf denen nur ihr Kopf zu sehen ist, während Frauen mit dem ganzen Oberkörper abgebildet sind? Dieses Beispiel wäre einseitig und würde dem Klischee entsprechen, Frauen über ihren Körper zu definieren und Männer nicht.

Ein weiteres Stichwort ist die Frage, wie mächtig jemand wirkt. Die obenstehenden Bilder illustrieren die unterschiedliche Wirkung von Frosch- und Vogelperspektive. Personen, die aus der Froschperspektive dargestellt werden, wirken mächtiger. Diejenigen, die aus der Vogelperspektive dargestellt werden, wirken eher machtlos.